Mit der ABCDE-Methode ordnest du dein Leben effektiver!

In diesem Beitrag geb ich dir ein weiteren Tipp aus dem Buch "Eat that Frog" von Brian Tracey vor. Dieser Trick hat den Namen ABCDE-Methode.

Mit der ABCDE-Methode kann man die Prioritäten seiner Aufgaben bestimmen.
Dies funktioniert folgendermaßen:

Alle Aufgaben, die deiner Meinung nach den weitesten Schritt in Richtung deines Zieles gehen, kennzeichnest du mit A. Diese Aufgaben machst du bitte jeden Tag als erstes. (Einer meiner A Aufgaben ist das erstellen dieses Blog Beitrages, weil es mich näher dahin bringt, dass du kostenlos und sehr schnell, durch meine Beiträge, dein Leben verbessern kannst.)

Als nächstes gibt es die B-Aufgaben. Das sind Aufgaben die du zwingend erledigen musst, die dich aber nicht so weiterbringen wie die A-Aufgaben. Dies sind zum Beispiel wichtige E-Mails.

Die C-Aufgaben sind unwichtige Aufgaben, wie zum Beispiel Kontakt zu Arbeitskollegen oder den Mülleimer leeren. Diese Aufgaben sollten sie wenn noch Zeit da ist erledigen, sind aber nicht so wichtig.

Die D-Aufgaben sind noch unwichtiger als die C-Aufgaben und solltest du nicht erledigen, damit noch mehr Zeit für die A-Aufgaben vorhanden ist.

Als letztes kommen wir zu den  E-Aufgaben. Für E kann man eliminieren einsetzten, denn diese Aufgaben musst du komplett aus deinem Alltag streichen. Das sind Aktivitäten, die dir zur Gewohnheit geworden sind und die du unbedingt abstellen solltest, da du am meisten Zeit mit ihnen verbringst.

Zusammenfassung:
- A als erstes.
- B danach.
-C und D eher unwichtig, trotzdem noch versuchen zu machen.
- E eliminieren.

Wichtig ist das du die Fähigkeit entwickelst die A-Aufgaben zu identifizieren, denn wenn du nur diese machst, wirst du meist weiter kommen als die meisten Menschen an einem Tag.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir noch einen schönen Tag.

Kommentare

Beliebtester Post