"Rich Dad Poor Dad" - was kann man lernen?

Heute geht es um das Buch "Rich Dad Poor Dad" von Robert Kiyosaki.

In dem Buch stellt Robert seine zwei Väter vor. Der eine ist ziemlich  Reich, der andere Arm. Doch beide hatten am Anfang die gleichen Jobs. Robert gibt in dem Buch die Praktiken, die seinen reichen Vater reich gemacht hat weiter. Ein paar von denen zeige ich dir heute.

Als erstes muss ich hier den Unterschied zwischen Verbindlichkeiten und Vermögenswerten erläutern. Ein Vermögenswert ist z.B. eine Immobilie die du an andere Personen vermietest.
Wo hingegen eine Immobilie, in der du wohnst, eine Verbindlichkeit ist. Das soll jetzt nicht heißen, dass du kein schönes Haus haben darfst, aber viele Leute verstehen den Unterschied zwischen diesen beiden Sachen nicht.

Zudem muss ich noch anmerken, dass das hier kein Guide ist. Es werden nur die Tipps von Robert Kiyosaki wiedergegeben.

Jetzt aber mal zum Hauptthema. Robert beschreibt den Weg zum finanziellen Reichtum als schwer, aber lohnenswert. Was dadurch zustande kommt, dass man immer ein gewisses Risiko, was man durch strategisch schlaues anlegen aber minimieren kann. Und da wären wir direkt beim nächsten Punkt. Man sollte sich immer über das Finanzsystem informieren, denn in der Schule gibt es kein Unterricht, der sich mit Finanzen beschäftigt. Und so habt ihr einen Vorteil anderen gegenüber.

Die größten Fehler beim investieren sind allerdings arroganz und faulheit. Denn wenn man kein Wissen über den aktuellen Finanzmarkt, sollte man nicht zu arrogant und faul sein um sich neues Wissen anzueignen.

Wichtig ist auch das ihr euch selbst immer zu erst bezahlt. Denn wenn ihr sparen wollt, dann ist es hilfreich wenn ihr von beginn des Monats euch selbst bezahlt, da sonst am Ende des Monats nicht genug Geld für eurer Sparkonto habt.

Am besten holt ihr euch das Buch für 14.99 bei Amazon, um noch etwas mehr darüber zu erfahren.

Dieses Buch ist das erste Buch was ich über die App "Blinkist" gelesen  habe. Diese App fasst die Bücher in einzelne Abschnitt, genannt Blinks, ein. Die Kosten liegen bei ca. 50€ für ein Jahr. Es gibt Blinkist im Play Store, sowie im App Store.

Nachdem ich dir grob das Buch vorgestellt und dir ein paar Tipps gegeben habe, wünsche ich dir noch einen schönen Tag. Bis zum nächsten Mal.

Kommentare

Beliebtester Post