Effektivität - Was ist damit gemeint?

Nachdem vor 2 Tagen ein Beitrag zu Körpersprache kam, wird heute ein genau so wichtiges Thema behandelt. Die Effektivität bzw. wie du deine Effektivität steigerst.

Wichtig bei dem Thema Effektivität ist immer, dass du den Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität kennen lernst.

Effektivität
Effektivität bedeutet, dass du die Aufgaben löst, die dir am meisten bringen, also den höchsten wichtigkeitsfaktor haben. 

Effizienz

Hingegen bedeutet Effizienz, dass du irgendwelche Aufgaben schnellstmöglich löst, dass führt aber wiederum dazu, dass du dich nicht auf die Wichtigkeit der Aufgabe konzentrierst, sondern auf die Zeit, die du für die Aufgabe benötigst. 

Doch wie kannst du die wichtigen Aufgaben identifizieren? Dazu kann ich dir die 80/20 Regel empfehlen. Diese Regel sagt aus das 80% der Aufgaben 20% der Resultate bringen. Hört sich erstmal blöd an, aber du musst es einfach mal umdrehen. Denn dann bringen 20% der Aufgaben 80% der Resultate. Diese 20% findest du indem du dich fragst, was die größte positive Auswirkung auf dein Ziel hat. 

Wenn du diese 20% identifiziert hast, ist es wichtig an diesen Aufgaben zu arbeiten. Doch wie? 
Dazu kann ich dir das Buch "Eat that Frog" empfehlen, welches ich bereits vorgestellt habe. 
In diesem Buch beschreibt Brian Tracey die Aufgaben, die dir am meisten bringen, als einen dicken Frosch. Diesen Frosch solltest du immer direkt morgens essen, damit du nicht den ganzen Tag mit diesem gequält wirst und freier bist. Auch in anderen Büchern wird oft geschrieben, dass das frühe erledigen der schwersten Aufgabe ein festen Bestandteil jedes Mindset eines erfolgreichen Menschen ist.

Ich hoffe du konntest die beiden Strategien verstehen und wirst sie bald anwenden. Sonst wünsche ich dir noch einen schönen und erfolgreichen Tag. Bis zum nächsten Mal.


Kommentare

Beliebtester Post